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NMP Verlag

     

Die Verlagsgründung

Der Verlag für Nationalökonomie, Management und Politikberatung (NMP) wurde am 15.06.2009 von Herrn Dipl.-Kfm. und Dipl.-Vw. Stefan Hähnel gegründet und hat seinen Sitz in Bayreuth.

Unsere Zielsetzung

Der NMP-Verlag wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, innovativen Ideen und Projekten aus Wissenschaft und Praxis eine Plattform zur Veröffentlichung zu bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie den Politikwissenschaften. Selbstverständlich gehören auch interdisziplinäre Arbeiten, insofern sie einen Bezug zu den Kernbereichen aufweisen, beispielsweise aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik, des Arbeits-, Energie-, Wettbewerbs- und Umweltrechts sowie wirtschaftspsychologische Arbeiten in das Veröffentlichungsspektrum.

Die Stellung im Markt

Seit mehreren Jahren unterliegt das Verlagswesen und der Buchhandel einem (internationalen) Konzentrationsprozess, welcher durch das Internet im Allgemeinen und technische Innovationen wie das „E-Book“ im Besonderen noch verschärft wird. Parallel zu dieser Entwicklung ermöglicht das Internet jeder Person, ihre Botschaften einfach ins Netz zu stellen und macht somit die Veröffentlichung über einen Verlag überflüssig. Der freie Zugang ist jedoch zugleich ein Manko. Es fehlt die Seriosität und Exklusivität, die „richtige“ Bücher aus renommierten Verlagen haben.

Die Verlagsbranche hat auf diese Trends reagiert. So existieren mittlerweile zahlreiche Verlage, welche ohne (sichtbare) Qualitätskontrolle Autoren die Möglichkeit zur Veröffentlichung ihrer Texte bieten. In diesen Fällen verlieren Verlage durch die mangelnde Qualitätsprüfung ihre Filterfunktion, welche im Zeitalter exponentiell zunehmender Informationen notwendiger denn je wäre.

Im Bewusstsein des verschärften Wettbewerbs zwischen den Verlagen versteht sich der  NMP-Verlag als Innovator und Mediator. Beispielsweise stellt die Umstellung des deutschen Hochschulsystems auf die gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge neue Anforderungen an Lehrbücher – sowohl konzeptionell als auch methodisch. Diesen veränderten Rahmenbedingungen soll mit der Lehrbuchreihe Wirtschaftswissenschaften Rechnung getragen werden. Dabei sollen auch die Anregungen der Studierenden aktiv mit einbezogen werden. Neben der Lehrbuchreihe wird es auch verschiedene Schriftenreihen aus Abschlussarbeiten, Dissertationen, Habilitationen, Tagungsbänden und Forschungsprojekten geben, wobei stets auf die Qualität der Veröffentlichungen geachtet wird. Zudem sollen interessante (Buch-) Projekte aus der Praxis gefördert und verlegt werden.
Der NMP-Verlag sieht sich dabei jedoch nicht nur als Konkurrent anderer Verlage, sondern auch als Initiator verschiedener
(Buch-) Projekte und Kooperationspartner. Das heißt, es wird bewusst auch die Kooperation mit anderen Verlagen angestrebt.

Unser Selbstverständnis

In Anlehnung an den Anspruch der Bayreuther Ökonomen „Erklären zwecks Gestalten“ lautet das Motto des Verlages „Veröffentlichen zwecks Gestalten“.  Es sollen deshalb nur solche Arbeiten veröffentlicht werden, welche den Anspruch erfüllen einen Beitrag zu wissenschaftlichen Forschungsfragen und gesellschaftspolitischen Diskussionen zu leisten. Auf Grund dieses Anspruchs sollen die Arbeiten nicht nur veröffentlicht, sondern aktiv an Unternehmen, Forschungsinstitute und Politikberatungen heran getragen werden. Der NMP-Verlag versteht sich somit als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis.



  Stefan Hähnel | NMP-Verlag | Beethovenstraße 18 | D-95448 Bayreuth | E-Mail: info@nmp-verlag.de  
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