nmp-verlag NMP Verlag NMP Verlag Logo NMP Verlag
NMP Verlag NMP Verlag - homeNMP Verlag - VerlagNMP Verlag - TeamNMP Verlag - InformationNMP Verlag - SchriftreihenNMP Verlag - DownloadsNMP Verlag - OnlineShopNMP Verlag - Kontakt NMP Verlag
Lehrbuchsammlung Wirtschaftswissenschaften Lehrbuchsammlung Wirtschaftspolitik Unternehmen & Führung im Wandel Implications from Modern Economic Theory Abschlussarbeiten
 
     

Schriftenreihe Unternehmen & Führung im Wandel

 

Band 07

Kurztitel:


Autor:   
ISBN:            

 

Beratungsbedarf und Beratungsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen

Caroline Foyer
3-942492-11-9

Verkaufspreis
39,90,- €

zum Shop

Abstract: 

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind permanent existenzgefährdet, da sie tagtäglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden, die ihre Unternehmensentwicklung nach­haltig beeinflussen können. Sie widmen sich diesen Herausforderungen aus eigener Kraft und realisieren oftmals nicht, wann bestimmte Anpassungen des Unternehmens erforderlich sind und inwiefern die Hinzuziehung einer Unternehmensberatung ihnen helfen könnte.

Zu fragen ist daher, ob KMU ein angemessenes Beratungsbewusstsein aufweisen und was etwaige Hinderungsgründe einer Beratungsinanspruchnahme sind. Ziel ist es, bestehende Diskrepanzen aufzudecken und damit sowohl den Unternehmern als auch den Beratern Orientierungshilfen für ihr Agieren zu liefern.

Es wird die Vorstellung von einer Art „Entwicklungslogik“ im Rahmen dieser Untersuchung verfolgt, die das Entstehen von typischen Problemen als Gründe für eine Beratung zumindest tendenziell vorhersehbar macht. Eine Betrachtung der eigenen Unternehmensentwicklung und der daraus resultierenden Herausforderungen kann dem Unternehmer helfen, in schwierigen Zeiten das KMU besser und vorausschauender zu führen.

<- zurück

 

Band 06

Kurztitel:




Autor:   
ISBN:            

 

Die Auswirkungen von technischen Barrieren auf die Internationalisierungsformen von Unternehmen

Eine theoretische und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung ausländischer Direktinvestitionen

Matthias Kieninger
3-942492-10-2

Verkaufspreis
39,90,- €

zum Shop

Abstract: 

Technische Standards und Normen haben längst Einzug in den handelspolitischen Instrumentenkasten gehalten. Seit WTO-Gründung haben Zölle und Teile der nichttarifären Handelsbarrieren an Gewicht verloren, technische Barrieren hingegen haben an Bedeutung gewonnen. Die mit ihnen einhergehenden Erfüllungskosten haben überdies das Potenzial, Handel und ausländische Direktinvestitionen (FDI) in ihrer Höhe sowie Marktzugang und -bearbeitung von Unternehmen zu beeinflussen.

Entgegen dem bisherigen Fokus auf Handel wird in der vorliegenden Arbeit analysiert, inwiefern Standards anhand technologischer, strategischer oder regulativ-gestaltender Überlegungen auf FDI einwirken können. Die gewonnenen Einblicke werden in bestehende Ansätze zur Internationalisierungsform von Unternehmen eingebettet und eine Panelschätzung vorgenommen. Standards können sich demnach in ambivalenter Weise auf die Internationalisierungsform von Unternehmen auswirken; empirisch tragen technische Standards und Normen zur Erklärung von FDI bei. Unternehmen sollten ihnen eine strategisch höhere Priorität einräumen - z.B. im Technologiemanagement - und sie von Anfang an mitgestalten.

<- zurück

 

Band 05

Kurztitel:

Autor:   
ISBN:            

 

Führung multikultureller Arbeitsgruppen in der VR China

Matthias Johanning
3-942492-09-6

Verkaufspreis
39,90,- €

zum Shop

Abstract: 

Die Volksrepublik China stellt angesichts seiner Marktgröße und der seit Jahren hohen Wachstumsraten ein bevorzugtes Investitionsziel deutscher Unternehmen dar. Im Rahmen des Aufbaus von lokalem Geschäft in China kommt es dabei zwangsläufig zur Bildung von multikulturellen Arbeitsgruppen. Die Zusammenarbeit kulturell diverser Gruppenmitglieder verläuft jedoch nicht immer reibungslos, so dass im Rahmen des Interkulturellen Managements ein adäquater Führungsstil zur Erreichung der Gruppenziele und damit letztendlich der Ziele der chinesischen Auslandsgesellschaft angewandt werden muss.

Mit dieser Problematik befasst sich die vorliegende Arbeit. Es wird untersucht, wie sich der Erfolg multikultureller Arbeitsgruppen in der VR China durch einen spezifischen Führungsstil steigern lässt. Dazu werden Interaktionsprozesse in Arbeitsgruppen konzeptualisiert und der Einfluss kultureller Diversität in Arbeitsgruppen in der VR China analysiert. Die Wirkungseffekte ausgewählter Führungsstile werden dann im Rahmen dieses Modells plausibilisiert und empirisch überprüft.

<- zurück

 

Band 04

Kurztitel:





Autor:   
ISBN:     

 

Die Entwicklung der Unternehmensführung deutscher Großunternehmen seit 1945

Eine historische, systemtheoretische Betrachtung  von Unternehmensstrategie und Unternehmensorganisation anhand dreier Fallstudien4

Sebastian Schmidt
3-942492-08-9

Verkaufspreis
39,90,- €

zum Shop

Abstract: 

Die Managementforschung befasst sich mit dem Erkennen bestimmter Gesetzmäßigkeiten in der strategischen und strukturellen Entwicklung von Unternehmen nicht erst in jüngster Zeit. Übergreifende Erklärungen für die Abfolge von Entwicklungsschritten, die als Basis für Entwicklungstrends genutzt werden können, sind jedoch eher selten. Die Arbeit versucht diese Lücke zu schließen.

Mit dem langfristigen Untersuchungszeitraum, der Zusammenführung divergierender Entwicklungstheorien auf einen gemeinsamen Nenner und der vergleichenden Fallstudienbetrachtung namhafter Unternehmen werden nachhaltige Erkenntnisse über das Überlebensmanagement von Unternehmen in der Auseinandersetzung mit der Umwelt gewonnen und zu Entwicklungstrends verdichtet. Unternehmensführern wird mit diesem Buch eine Entscheidungshilfe gegeben, zukünftig die situationsangepasste Balance von Wandel und Kontinuität für das eigene Unternehmen in einer immer problematischeren Umwelt zu finden.

<- zurück

 

Lux

Band 03

Kurztitel:



Autor:   
ISBN:            

 

Schwarmintelligenz

Ein managementtheoretischer Ansatz zur Unternehmensagilität

Sophia Lux
978-3-942492-05-8

Verkaufspreis
39,90,- €

zum Shop

Abstract: 

In einem von zunehmender Komplexität und Dynamik geprägten Umfeld ist es für Unternehmen notwendig, eine permanente Anpassung an ihre Umwelt vorzunehmen, um nicht langfristig vom Markt verdrängt zu werden.  In jüngerer Zeit wird in diesem Zusammenhang immer häufiger die so genannte Schwarmintelligenz ins Spiel gebracht. Unter Schwarmintelligenz wird dabei die Fähigkeit einer großen Anzahl von Individuen verstanden, sehr rasch gemeinsame Bewegungen auszuführen. Diese Fähigkeit macht die Schwarmintelligenz zu einer auch für die heutigen Probleme des strategischen Managements interessanten Metapher. Denn der Bedarf, sich schnell wandelnden Umweltbedingungen flexibel anzupassen, ist so groß wie nie. Schwärmen gelingt es trotz ihrer großen Masse an Individuen, in ihrer Gestalt beieinander zu bleiben und zudem schnelle Richtungswechsel zu vollführen. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwiefern diese Fähigkeiten auch auf Unternehmen übertragen werden können, um dem Ideal der Agilität eines gesamten Systems näher zu kommen.

<- zurück

 

Verlagerung und Rückverlagerung ausländischer Produktionsaktivitäten nach Deutschland

Band 02

Kurztitel:

Autor:   
ISBN:            

 

Verlagerung und Rückverlagerung ausländischer Produktionsaktivitäten nach Deutschland

Dominik Schultheiß
978-3-942492-04-1

Verkaufspreis
39,90,- €

zum Shop

Abstract: 

Ebenso, wie es für Unternehmen viele gute Gründe gibt, ins Ausland zu gehen, gibt es rationale Argumente, eine Auslandsstrategie zu überdenken und ggf. zu revidieren. Internationale Standortentscheidungen sind niemals als isolierte Einzelentscheidungen zu betrachten, sondern grundsätzlich vor dem Hintergrund ihrer Einbettung in den unternehmensinternen und -externen Kontext zu interpretieren und auf ihren Wertbeitrag hin zu beurteilen.
Dieses Buch möchte einen Beitrag leisten zur sowohl theoretischen als auch empirischen Fundierung eines Phänomens, dessen nicht nur betriebswirtschaftliche, sondern auch volkswirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Bedeutung und kontroverse Diskussion die Auswahl der auf dem Cover zitierten Überschriften aus der Presse- und Medienberichterstattung zeigt. Praktikern und Entscheidungsverantwortlichen in Unternehmen möchte es Anregungen bieten, internationale Standortentscheidungen vor dem Hintergrund ihrer vielschichtigen Interdependenzen mit den weiteren Unternehmensaktivitäten bzw. unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf diese zu bewerten, zu planen und zu implementieren – und gegebenenfalls auch den „Salto rückwärts“ „elegant“ zu gestalten – so, wie der Springer auf dem Cover.

<- zurück

 

Unternehmen & Führung im Wandel

Band 01

Kurztitel:

Autor:   
ISBN:            

 

Möglichkeiten unternehmerischer Korruptionsprävention

Jörg Viebranz
978-3-942492-02-7

Verkaufspreis
39,90,- €

zum Shop

Abstract: 

Korruption und Korruptionsprävention gewinnt als Thema für Unternehmen und Unternehmenslenker immer mehr an Bedeutung. Trotzdem wurde der Korruption im privaten Sektor von akademischer Seite bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die vorliegende Arbeit versucht diese Lücke zu schließen.

Zunächst werden bekannte unternehmensinterne Maßnahmen zur Korruptionsprävention analysiert und auf ihre Erfolgsaussichten zur Verhinderung von Korruption hin untersucht. Darüber hinaus werden Wege aufgezeigt, wie Unternehmen mittels eines Zertifkathandelssystems ein monetäres Interesse an Korruptionsprävention entwickeln und damit zu wertvollen Verbündeten im Kampf gegen korruptes Handeln und für integeres Wirtschaften werden können.

<- zurück

 

  Stefan Hähnel | NMP-Verlag | Beethovenstraße 18 | D-95448 Bayreuth | E-Mail: info@nmp-verlag.de  
Impressum